Frage von microgeo, 110

Ich suche einen Aktienfonds mit Schwerpunkt China, welcher auch regelmäßig hohe Dividenden ausschüttet (Dividendenstrategie), wer kennt interessante Fonds?

Leider werde ich nicht richtig fündig unter fondsweb, nur dieser hier ist mir ins Auge gefallen: A0CA6V. Kennt ihr noch andere interessante Aktienfonds, welche den Schwerpunkt auf Dividendenstarke Papiere aus dem Raum China legen und regelmäßig Erträge ausschütten? Oder alternativ auch Asien generell?

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds, 106

Für China selbst gibt es aufgrund der Devisenproblematik keinen klassischen Dividendenfonds. Vielleicht wird es mit der Lockerung der Devisenverkehrspolitik in China demnächst solche Fonds auch geben.

Bei den üblichen Asia/Pacific-Fonds und -ETFs muß man aufpassen, daß nicht zu viel Australien enthalten ist. Fonds, die sich am MSCI Asia/Pacific ex Japan orientieren, haben aufgrund der Kapitalisierungsverhältnisse viele Finanzunternehmen aus Australien und Singapur im Portfolio. Diese haben stark gelitten und werden noch mehr leiden, wenn die Zinserhöhungen in USA und Europa anstehen. Daher sind auf die Binnenmärkte orientierte Unternehmen vielversprechender.

Für Asien/Pazifik habe ich u.a. diese beiden seit längerer Zeit im Portfolio: GB00B54KZJ47 und LU0702159426. Schau sie Dir mal an.

Kommentar von microgeo ,

Danke! Schade, dass es noch keinen klassischen Dividendenfonds für China gibt.

Antwort
von Franzl78, 82

Für China selbst gibt es aufgrund der Devisenproblematik keinen klassischen Dividendenfonds.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten