Frage von melone,

Ich suche eine Krankenversicherung für meine 85ufenthaltserlaubnis in Deutschland für 3 Jahre vorhan

Ich bin seit langem deutsche Staatsbürgerin. Habe jetzt meine 85-jährige Mutter aus Ukraine nach Deutschland geholt und habe für sie Aufenthalntserlaubnis vorerst für 3 Jahre bekommen. Wie komme ich zu einer Pflichtversicherung für sie? Wo soll ich mich melden? Ich habe gehört, daß so eine Pflichtversicherung jetzt möglich ist. Für Ihre Hilfe bedanke ich mich in voraus.

Antwort
von TopJob,

Bei einer privaten Krankenversicherung brauchst du es vermutlich erst garnicht versuchen (außer vielleicht bei Wahl des Basistarifs). Das Problem ist, dass deine Mutter mit 85 Jahren ein viel zu hohes Kostenrisiko für die Versicherung ist.

Bei einer Aufenthaltserlaubnis von drei Jahren müsste deine Mutter aber durchaus als freiwillig Versicherte in die gesetzliche Krankenversicherung aufgenommen werden. Suche dir also einfach mal eine Kasse raus (AOK, DAK, Techniker, etc.) und erkundige dich dort. Lass dich aber nicht direkt abspeisen, wenn sie nicht direkt jubelnd auf dich zukommen.

Kommentar von melone ,

Ja, gejubelt haben sie nicht, das stimmt. Ich darf aber nicht aufgeben.

Antwort
von barmer,

Hallo, das kommt in der Regel darauf darauf an, ob du für die Mutter eine Verpflichtung zum Lebensunterhalt abgeben musstest.

Wenn ja ---> PKV Basistarif ---> teuer und mühsam ----->viel Spass !

Wenn nein ------> GKV --------> preiswerter, aber auch mühsam !

Viel Glück

Barmer

Kommentar von melone ,

Vielen-vielen Dank! Du machst mir Mut! :-))

Antwort
von alfalfa,

Bitte mal bei der GKV (AOK, Techniker KK etc.) unter Berufung auf § 5.1.13 SGB V anrufen. PKV Basistarif dürfte wohl aufgrund der Kosten keine Alternative sein.

Antwort
von robinek,

Bei welcher Versicherung bist Du selbst versichert? Würde zunächst bei dieser anrufen

Kommentar von melone ,

Danke. Diesen Weg habe ich versucht, bin privat versichert bei Münchener Verein und habe bereits Absage bekommen :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten