Frage von danial, 70

ich stelle mein PKW für die Firma zu vetfügung, wieviel rechnet man für Kilometer kosten,

ich stelle mein PKW für die Firma zu vetfügung, wieviel rechnet man für Kilometer kosten,

Antwort
von LittleArrow, 62

Im Rahmen Deiner Reisekosten- bzw. Dienstfahrtenabrechnung kannst Du € 0,30 je gefahrenen Kilometer steuerfrei erstattet bekommen. Was darüber hinaus geht, ist steuerpflichtiges Einkommen.

Allerdings gilt dies, soweit Du selber das Fahrzeug nutzt. Wenn Du - wie Du schreibst - das Fahrzeug der Firma zur Verfügung stellst, also insb. auch fremden, bei der Firma angestellten Fahrern, dann solltest Du unbedingt erstens in Deine Kfz-Versicherung schauen, was dort zur Nutzung durch Dritte steht. Es könnte sich auch um eine Nutzung handeln, die Deinen Versicherungsschutz gefährdet.

Antwort
von gandalf94305, 53

0,30 EUR/km steuerfrei. Wenn Du mehr bekommst, mußt Du den darüber hinausgehenden Betrag versteuern.

Antwort
von Privatier59, 40

Frag lieber mal den Arbeitgeber wieviel er zahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dir die Vollkosten von oftmals 1 Euro und mehr zahlt. Wahrscheinlich nur die üblichen 30 Cent je Kilometer.

Antwort
von SBerater, 42

wieviel man rechnen kann oder was üblich ist?

Willst du die Kosten getragen haben, die du hast, müsstest du die Vollkosten ermitteln. Das kann richtig teuer sein, wenn du einen teuren Pkw hast. 50 Cent sind schnell erreicht.

Bei Reisekostenabrechnungen werden 30 Cent/ km steuerfrei erstatten. Ist es mehr, ist das nicht mehr steuerfrei. Ist es weniger, kannst du bei deiner Steuer den Differenzbetrag ansetzen.

Was dein Arbeitgeber zahlt oder zu zahlen bereit ist, ist eine andere Sache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten