Frage von Dumpfbacke, 685

Ich soll eine Umschulung bekommen, was bekomme ich als Umschulungsgeld?

war 17 Jahre in der Altenpflege tätig, Krankheit, soll ne Umschulung bis jetzt im ALG1, seit heute im Hartz 4! Was bekomm ich als Umschulungsgeld nun?

Antwort
von Dumpfbacke, 685

Ja, ich darf nicht mehr in der Pflege arbeiten! War stellvertretender PDL, und mich hat es nach vielen vielen Jahren ohne Urlaub und nur ein We im Monat ausgehebelt! Also heißt dass, ich bekomm dann doch Übergangsgeld und nicht nur Hartz 4! Umschulung sollte ja letztes Jahr schon starten, und nun geht es erst September los😭😭😭will wieder arbeiten 

Kommentar von Primus ,

Erst einmal ein Hinweis: Bei weitern Nachfragen benutze bitte die Funktion ; kommentieren, die sich hinter dem Zahnrädchen befindet, damit Deine Fragen im Zusammenhang bleiben.

Dann zu Deiner Nachfrage: Jeder Patient sollte vor Antritt der medizinischen Rehabilitation einen Antrag auf Übergangsgeld beim Rentenversicherungsträger stellen, wenn dieser Leistungsträger für die Maßnahme ist. Dies gilt auch beim Bezug von ALG II. Nur dann entsteht ein Anspruch auf Übergangsgeld. Patienten, die vorher Kunde einer ARGE waren, erhalten ihr Geld nach § 25 SGB II weiter von der ARGE und die Rentenversicherung erstattet eventuelle Ansprüche an die ARGE. 

Antwort
von Primus, 638

Das kannst Du mit folgendem Link überprüfen:

https://www.smart-rechner.de/uebergangsgeld/rechner.php

Kommentar von wfwbinder ,

DH, top Antwort. Übrigens weniger als ich dachte. Zum Glück werde ich nicht in die Situation kommen.

Kommentar von Primus ,

Danke. Wie immer sind die die Gelackmeierten, die nichts dafür können.

Kommentar von wfwbinder ,

Ich glaube aber, wenn es eine Berufskrankheit, oder ein Arbeitsunfall als Auslöser wäre, dann wäre der Betrag höher.

Kommentar von Primus ,

Kann schon sein, aber Dumpfbacke hatte wohl keine Wahl.

Kommentar von LittleArrow ,

Ich bin überrascht, was Du für Links kennst.

Kommentar von Primus ,

Das hat etwas mit dem Beruf meiner Tochter zu tun ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten