Frage von Rentenfrau, 58

Ich muß das Bauspardarlehen von Wüstenrot nicht nehmen, besser jetzt günstigen Zinssatz reservieren?

Ich bin ja nicht verpflichtet das Bauspardarlehen von Wüstenrot zu nehmen, ich könnte auch den Zinsbonus (orientiert sich an der Höhe der Umlaufrendite) nehmen und mir jetzt - da die Bauzinsen so niedrig sind - einen günstigen Zinssatz reservieren lassen. Der normale Zinssatz bei dem Bausparer wäre 3,95 %, die Sondervariante 2,50 % (siehe vorige Frage, das kapiere ich nicht so recht). Momentan soll es ja für 2 % Baukredite geben, da hätte ich dann fast 2 % eingespart, kann die in die Tilgung stecken (oder einfach niedrige Raten zahlen) und auf das bis 2016 angesparte Kapitel (muß bis 03/16 ansparen, Beginn war 03/2006, Bausparsumme 68.000 Euro) bekäme ich noch diesen Zinsbonus, das klingt doch eigentlich gut. Oder was meint Ihr? Könnte ich JETZT schon - also 2 1/2 Jahre vorher - den Kredit reservieren lassen? Und was kostet das, rentiert sich das Ganze dann noch? Was ratet Ihr mir? Ich hätte große Lust das Darlehen nicht von der Wüstenrot Bausparkasse zu nehmen, weil die mich verärgert haben, die lassen mich aus Vorausdarlehen nimmer raus und ich zahle Monat für Monat Zinsen für das Darlehen und spare nebenbei den Bausparvertrag an und zahle so - jetzt check ich das langsam erst - viel zu lange ab, wäre schneller wenn ich mtl. tilgen würde und dann immer weniger Zinsen anfallen und die Tilgung langsam steigt. Daher wäre mir ganz recht, das Darlehen dann bei einer anderen Bank zu bekommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadRampage, 45

Hallo nochmal :)

Könnte ich JETZT schon - also 2 1/2 Jahre vorher - den Kredit reservieren lassen? Und was kostet das, rentiert sich das Ganze dann noch?

Das weiß man immer erst hinterher! Wenn bis dahin die Zinsen deutlich steigen lohnt sich der Zinsaufschlag für ein Forwarddarlehen: Eine übersicht der besten Konditionen bietet: FMH: http://forward.fmh-rechner.de/rechner/fmh2/ Ich würde weiter (ab)warten und die Zinsen beobachten und tendentiell erst Ende 2015 entscheiden wollen (ob BSV oder dann normales Darlehen besser/günstiger & passender ist). Denn Du hast ja schon die Absicherung für 3,5% durch den Bausparvertrag!

Der normale Zinssatz bei dem Bausparer wäre 3,95 %, die Sondervariante 2,50 % (siehe vorige Frage, das kapiere ich nicht so recht)

Wenn Du Dir 1.000€ Rate leisten kannst und willst für 44k Darlehen und sehr schnell zurückzahlst, belohnen das einige Bausparkassen mit niedrigeren Zinsen weil diese schnell wieder das Geld bekommen um Ihr System am laufen zu halten. Man erkauft es sich durch eine sehr hohe monatliche Rate

Bei normalen Darlehen ist es auch so dass ich für 5-Jahre Sollzinsbindung günstigere Zinsen bekomme als für 12Jahre Sollzinsbindung.

Kommentar von Rentenfrau ,

Nochmal herzlichen Dank, ich hoffe, daß ich das alles kapiere :-)))

Antwort
von bankinsider, 28

Hallo,

deine Situation:

• Du hast einen Bausparvertrag i.H.v. 68 T€.
  • Du zahlst Zinsen durchweg für die 68 T€ (da das Darlehen ein Tilgunsaussetzungsdarlehen ist ohne Tilgung! (auch TA-Darlehen genannt)
  • Du besparst parallel bis zum 10ten Jahr einen Bausparvertrag
  • Du willst da schnellst möglichst raus!
  1. Die "Sondervariante" ist hier ein (Forward-)Darlehen, das zu heutigen Zinsen (z.B. 2%) abgeschlossen wird und das dir deine Bank/Bausparkasse ab 03/2016 auszahlt, um das Restdarlehen bei bei der Bausparkasse abzulösen.

Problem: Diese "Sondervariante" wird mit Zinsaufschlägen (z.B. +0,2% pro Monat!!! ) belegt, als Sicherheit der Bank vor steigenden Zinsen am Markt.

WICHTIG: Stell einfach die Frage nach dem Effektivzins für diese Variante. Ist Sie günstiger als der Bausparkredit? -> dann nehm ihn!

Alternativ kannst du auch darauf spekulieren, dass die Zinsen in 03/2016 nicht höher sind als die jetzigen. Dann brauchst du nicht mal den o.g. Aufschlag zahlen.

den Bausparvertrag kannst du somit auch mit dem "Bonuszins" nehmen. Wichtig: frag, wie hoch dieser ist!

Insidertipp: lass die "Widerrufsbelehrung" des Kreditvertrages von der nächst gelegenen Verbraucherzentrale prüfen. In sehr vielen Fällen haben die Banken hier Fehler gemacht und der Vertrag kann JEDERZEIT gekündigt werden! (Kosten für die Prüfung: unter 50€)

**NOCH FRAGEN?

-> Mailt mich an! :-)**

Kommentar von bankinsider ,

Schreibfehler: Zinsaufschläge (z.B. +0,02% pro Monat) belegt... muss das heißen!

Danke Dir, ich melde mich bei Rückfragen, Danke für das Angebot. Ich denke aber, daß ich das Forward-Darlehen schon bekommen habe als ich den BausparV abgeschlossen habe, da ja das Darlehen bei der Bank abgelöst wurde und ich dieses mit dem Forwardarlehen tilgte und dafür nun Zinsen zahle und dazu wurde der Bausparvertrag abgeschlossen.

Antwort
von HilfeHilfe, 24

Hallo,

sprichst du von einer Anschlußfinanzierung oder neuen ?

Bei einer neuen Baufi hast du keine Chance einen Zins zu reservieren. Da kommt wirklich nur ein BSV zu tragen. wobei ich da immer die Variante des Ansparens bevorzuge um ein gutes EK-Kapital zu haben.

Bei Anschlußfinanzierungen hast du die Möglichkeit ein Forwarddarlehen abzuschließen um deine Restschuld zum Ende der Fälligkeit fristgerecht abzulösen. Du zahlst dafür einen Zinsaufschlag auf die aktuelle Kondition die aber für die Komplette Zinsfestschreibung gültig ist ( zB Zins jetzt 2,5 % + 0,3 % FW Zuschlag = 2,8 % für 10 Jahre fest).

Du solltest dir ein Forwarddarlehen anbieten lassen. Es gibt unzählige anbieter zB die Interhyp. Dann einfach dieses Angebot gegen deinen BSV halten und schauen ob es sich lohnt. Kannst uns ja berichten.

Gruß

Danke für den Tipp, also dann könnte ich - wenn ich Dich recht verstehe - schon jetzt nach einem Anschlußdarlehen schauen und die Ansparung vom Bausparvertrag in den neuen Kredit "reinbuttern"....?

Kommentar von HilfeHilfe ,

Ja sicherlich. Du musst drauf achten das du eine "Mindestsumme" in der Buafi erreichst. In der Regel sind es ab 50k.

Einfach Sondertilgung einräumen lassen, BSV weiter ebsparen und dann mit dem Guthaben abtilgen.

Viel Erfolg !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community