Ich möchte neben meinem Hauptberuf ein Kleingewerbe anmelden, was muss man beachten?

3 Antworten

1. Das es kein Kleingewerbe, sondern nur Gewerbe gibt, haben Dir Vulkanismus und Kevin1905 schon erklärt.

2. Natürlich musst Du den Betrieb bei Gewerbeamt udn Finanzamt anmelden.

3. Dann musst du die Belege sammeln, um Deine Ausgaben zu erfassen, denn nach Ablauf des Jahres musst Du eine Einnahmen- Ausgabenüberschussrechnung erstellen und den Gewinn über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung einführen.

4. Wenn Du Promotion und andere Dienstleistungen anbietest, werden Deine Kunden ja vermutlich nur Unternehmer sein. Da wäre es eine kluge Entscheidung auf die Kleinunternehmerregelung zu verzichten. Du kannst die 19 % aufschlagen, weil es für die Kunden egal ist, aber Du hast dadurch den Vorsteuerabzug aus den eigenen Kosten und Investitionen.

Wenn du ein Kleingewerbe führst, dann brauchst du bis zu einem bestimmten Betrag bzw. Jahresgewinn keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Buchhaltung musst du trotzdem machen. Es gibt da eine Menge zu beachten, was die Steuern betrifft. Da empfehle ich dir einen Crashkurs über Kleingewerbe Steuern. In diesem Kurs lernst du besonders, wie du Steuern legal sparen kannst. Der Kurs wurde von einem Steuerberater entworfen und ist sehr aufschlußreich,

Jetzt wollte ich ein kleingewerbe anmelden für Promotion u Dienstleistungen

Da es keine Kleingewerbe gibt, dürfte dies schon beim Ordnungsamt scheitern...

Du kannst natürlich ein Gewerbe anmelden. Kostet etwa 20 bis 30,- €.

Kenne mich leider gar nicht aus.

Dann änder das mal BEVOR du anmeldest. Besuche ein IHK Gründerseminar. Lerne Buchhaltung oder such dir einen Steuerberater, sonst ist die Insolvenz beinahe vorprogrammiert.