Ich möchte jemand Heiraten mit Schwerbehinderung Grad 100 % - Habe ich welches Vorteile, Nachteile, als zukünftige EhePartner?

3 Antworten

Den Freibetrag gem. § 33 b EStG gibt es bisher schon und weiterhin.

Es bleibt also alles wie es ist. Eventuell habt Ihr einen Vorteil, weil Ihr unterschiedlich hohe Einkünfte habt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Also Vorteile hat erst einmal nur der Schwerbehinderte. Natürlich profitierst Du als Ehepartner auch von den steuerlichen Vorteilen. Ebenso sieht es bei der Kfz - Steuer aus, die entweder zur Hälfte, oder auch ganz erlassen werden kann.

Um genauere Auskünfte zu geben, müsste man wissen, ob zu dem GdB auch Buchstaben eingetragen sind, die zu weiteren Vergünstigungen führen können.

Es gibt allerdings Broschüren, in denen all das aufgezeichnet ist.

https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/ueberblick_nachteilsausgleiche/

Den Schwerbehindertenfreibetrag hat man auch ohne Heirat. Auch ansonsten gibt es weder spezielle (!) Vor- noch Nachteile.