Ich möchte im Februar 17 ein Kleingewerbe anmelden (Nagelmodellage/ Wimpernstylistin). Wie viel Steuern muss ich bezahlen bzw. wie kann ich das ausrechnen?

4 Antworten

Bin hauptberuflich Krankenschwester...?

Ich fürchte, wenn du dir dessen selbst nicht sicher bist, wird dir hier auch niemand sonst sagen können, ob du hauptberuflich Krankenschwester bist oder irgendwas anderes.

wie viel steuern muss ich bezahlen bzw. Wie kann ich das ausrechnen?

Eigentlich ganz einfach:

Du ermittelst als erstes den Gewinn, den du mit deinem Gewerbe erzielst. Den addierst du zum Gesamtbetrag der Einkünfte, die du im betreffenden Jahr aus deinen übrigen Einkunftsarten hast. Dann berechnest du ausgehend von diesem Gesamtbetrag der Einkünfte das zu versteuernde Einkommen, schaust damit in die Einkommensteuer-Tariftabelle, liest dort die festzusetzende Steuer ab, ziehst davon etwaige Steueranrechnungs- und -ermäßigungsbeträge ab und schon weißt du, was als Nachzahlung oder Erstattung herauskommt.

Anschließend machst du noch mal dieselbe Rechnung, aber ohne deine gewerblichen Einkünfte einzubeziehen.

Wenn du danach aus dem Ergebnis der ersten Berechnung und dem der zweiten Berechnung die Differenz ziehst, kannst du dir sicher sein, dass diese Differenz diejenige Einkommensteuer ist, die dein gewerblicher Gewinn auslöst.

Wahrscheinlich interessiert dich als nächstes auch noch die Umsatzsteuer. Hier ist die Antwort ganz einfach:

Entweder bleibst du bei deiner umsatzsteuerlichen Einstufung als Kleinunternehmer, dann stellt sich die Frage gar nicht, weil niemand von dir Umsatzsteuer haben will.

Oder du optierst freiwillig zur Umsatzsteuer, dann zahlst du immer noch keine, sondern vielmehr zahlen sie deine Kunden und du gibst die Umsatzsteuer nur an das Finanzamt weiter.

:-D dieses Fragezeichen sollte da nicht sein...also Jaa ich kenne meinen Beruf ;-)

Danke für deine antwort...diese hilft mir sehr weiter

0