Frage von Rudi844, 37

Ich lebe seit 8 Jahren in Australien, wie komme ich meine rente ausbezahlt?

Ich habe ununterbrochen von 1972 bis 1997 in Deutschland gearbeitet, danach bin ich nach Finnland übergesiedelt. In 2007 bin ich nach Australien ausgewandert. Seit 2011 bin ich Australischer Staatsbürger. Wie funktioniert es mit meiner Rente die ich in Deutschland habe? Kann ich meine komplette rente in meine Australische Rente überweisen? Oder bekomme ich wenn ich das Rentenalter erreicht habe regelmässige zahlungen bekommen?

Mit freundlichen gruss

Rudi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 37

Da Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen auch mit Australien geschlossen hat, ist es durchaus möglich, die Rentenanwartschaften zusammenlegen zu lassen, sodass - wenn es dann soweit ist - eine Gesamtrente ausgezahlt wird.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit der Deutschen Rentenversicherung in Verbindung setzen, um mir dort genaue Vorgehensweisen erklären zu lassen.

Das kannst Du unter Angabe Deiner Versicherungsnummer auch per Mail machen.

Antwort
von Hauseltr, 33

Guck mal hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/OldenburgBremen/de/Inhalt/2_Rente_Reha...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten