Frage von pomisingh, 95

Ich lebe seit 1992 in Deutschland, meine Mutter, 85 J. lebt in Indien, sie war einmal hier zu Besuch, kriegt Sie Rente, wenn ja, wie?

Antwort
von Primus, 95

Eine ziemlich naive Frage, die ich aber trotzdem beantworte, weil Du wohl keine Deutsche bist.

Nein, da Deine Mutter hier nie gearbeitet hat, besteht auch kein Anspruch auf Rente.

Hat Dein Vater in Deutschland  gearbeitet und Rentenbeiträge gezahlt, bestünde nach seinem Tod ein Anspruch auf Witwenrente.

Stell Dir mal vor,  jeder der hier mal zu Besuch bei seinen Angehörigen  war, hätte Anspruch auf Rente.

Wo sollte das ganze Geld herkommen?

Antwort
von billy, 83

Eine oder auch mehrere Besuchsreisen zu Verwandten begründen noch keinen Rentenanspruch weder in Deutschland noch in einem anderen Land. Wenn es weltweit ein Land gäbe, dass für einen Besuch eine Rente zahlt, dann wäre es in kürzester Zeit Pleite. 

Die Möglichkeit das Ihre Mutter in Indien Rentenansprüche hat ist gegeben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten