Frage von Aranei, 52

Ich lebe in Deutschland,mein Sohn lebt und arbeitet in der Schweiz.Sollte ich versterben,stehen dem Sohn dann die erbschaftsteuerliche Freibeträge, von 400 t ?

Antwort
von blackleather, 36

Für die Schweiz gilt immer noch das DBA Schweiz (Nachlass- und Erbschaftsteuern) vom 30. November 1978 (BGBl. II 1980, S. 595).

Sollte dein Nachlass nach diesem Abkommen ganz oder teilweise dem Erbschaftsteuerrecht der Bundesrepublik Deutschland unterliegen, so finden selbstverständlich auch die dort geltenden Freibeträge Anwendung.

Ob und inwieweit das DBA anwendbar ist, musst du selbst prüfen, weil du ja noch nicht verraten hast, worin der Nachlass denn besteht:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/...

Antwort
von Gaenseliesel, 42

Hallo,

es war den Medien mal zu entnehmen, dass für 2015 eine neue EU Verordnung erlassen werden sollte. Es war der Vereinfachung wegen vorgesehen, dass das jeweilige Recht des letzten Wohnortes des Erblassers gelten sollte.

Ob bereits Recht und Gesetz  .....??? Für konkrete Infos, Google hilft sicher weiter !

Kommentar von WosIsLos ,

Die Schweiz gehört nicht zur EU.

Kommentar von Gaenseliesel ,

stimmt, der Erblasser aber wohnt in der EU ! Deshalb, über Google sicher nähere Infos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community