Frage von Smeilus, 41

Ich lebe in Deutschland und bekomme einen Fonds aus England überschrieben, muß ich den im Voraus versteuern, bevor ich die Summe überhaupt überwiesen bekomme?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 14

"... bekomme einen Fond aus England überschrieben. Muß ich dafür im Voraus Steuern zahlen, bevor ich die Summe überhaupt überwiesen habe?"

Ich hoffe, Deine Frage richtig ergänzt zu haben. Wenn wir die Steuerfrage mal kurz weglassen, soll bitte welche Summe überwiesen werden? Was verstehst Du dann unter "überschreiben", soll das ein Kauf oder eine Schenkung sein? An welche Steuern hast Du so gedacht? Etwas mehr Sachverhaltsdarstellung wäre zur Beantwortung sinnvoll.

Schreib mehr!

Kommentar von Mikkey ,

Statt "habe" sollte es - denke ich - "bekomme" heißen.

Auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen, "überschreiben" bedeutet "schenken".

Synonyme zu "überschreiben" laut Duden:

abtreten, hergeben, [her]schenken, übereignen, überlassen, übertragen, verschenken; (österreichisch) beteilen; (schweizerisch) vergaben; (gehoben veraltend) überliefern; (besonders Rechtssprache) zedieren

Kommentar von LittleArrow ,

Danke, Mikkey. Gut mitgedacht!

"be" = "bekomme" macht ja auch Sinn. Nur war wohl die Texteingabe aufgrund der Zeichenbeschränkung im Feld zu Ende nach "be".

Antwort
von althaus, 26

Solange die Fondsanteile nur übertragen werden, ändert sich nichts. Bei einem Fondsübertrag fallen auch keine Steuern an, meines Wissens. 

Antwort
von wfwbinder, 14

Welche Steuer?

Wenn Dir einer Fondsanteile schenkt, oder vererbt, kann das für Dich in Deutschland Erbschaftssteuer auslösen.

Erträge aus dem Fonds sind erst zu versteuern, wenn Sie Dir zufließen, also ausgezahlt werden, oder dem Fondskonto gutgeschrieben werden

Antwort
von Privatier59, 16

Ohne Kenntnis des vollen Sachverhalts kann man dazu nichts sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten