Frage von Baerbel63, 66

Ich lebe im Ausland und bin dort auch krankenversichert, muß ich auf meine Mieteinnahmen der Wohnung in Deutschland in D Krankenkassenbeiträge bezahlen?

Ich bin in Deutschland gemeldet und mache auch die Steuer. Vorher war ich Pflichtversichert und lebe nun von den Mieteinnahmen

Antwort
von barmer, 66

Hallo, wenn die KV aus dem Ausland für die Versicherungspflicht in D ausreicht (z.B eine GKV in einem EU-Land), ist keine zusätzliche Versicherung nötig. Daher auch keine Beiträge für Einnahmen in D.

Mieteinnahmen werden nur verbeitragt, wenn in D eine freiwillige GKV (dazu zählt auch eine Versicherung aufgrund der allg.Versicherumngspflicht) besteht.

Mehr kann man mit den Angaben nicht beantworten.

Alles Gute

Barmer

Antwort
von hildefeuer, 63

Da Sie in D noch gemeldet sind, besteht Plichtversicherung.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community