Frage von puhh52, 43

Ich habe seit ca. 2 Jahren ca. 11.000 € Schulden bei einem Inkassobüro, kann mir jemand sagen, ob ich einen Vergleich mit denen schließen kann und wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 43

Wenn  Du uns sagst, wie alt Du bist, wie Deine Beschäftigungssituation ist, Dein Familienstand, Deine Unterhaltsverpflichtungen, dann kann ich das.

Bitte Berücksichtige wenn ein 66 jähriger Rentner mit 900,- Euro Rente denen 10 % bietet, ist es für das Inkassounternehmen ein Sechser im Lotto, bei dem gehen alle Pfändungen ins Leere.

Wenn ein 29jähriger, der gerade nach der Dissertation ins Berufsleben startet und denen 70 % bietet, werden die sich schief lachen.

Kommentar von puhh52 ,

ich weiß nicht, ob ich auf Deine Antwort hier antworten kann, habe aber nichts anderes (sowas wie Antwortbutton) gefunden.

Also ich werde in ein paar Tagen 63 z.Z. noch Hartz4 Empfänger, ab Oktober Rentner. Rent wird ca 1160 nto. plus Betriebsrente 582 minus Steuer und KV sein. Werde dann wahrscheinlich Untehaltspflichtig für 3 Kinder (bisher Unterhaltsvorschußkasse).Schulden ca. 11.000 bei einem Inkasso ,ca. 2.500 bei einem 2. Inkasso, sowie bei 2 Banken Kreditkarterückstand von ca. 3.500. Bisher hatte ich mit allen 4 eine Vereinbarung von 30,- mtl. wegen Hartz 4. Im Oktober bekomme ich noch eine Versicherung augezahlt (ca 5.000) davon wollte ich versuchen mit den Inkassos und evtl. den beiden Banken Vergleiche zu schließen um weiteren Forderungen zu entgehen und Schuldenfrei zu werden. Ups, war ein langer Text, ich hoffe er war hilfreich und verständlich.

Kommentar von wfwbinder ,

Alles genau richtig mit dem Kommentar.

Dein Plan wird klappen, denn wegen der Unterhaltsverpflichtungen werden Deine Renten beide unpfändbar sein.

Mit den 5.000,- die Du für die Schuldentilgung einsetzen kannst und willst, sind die Gläubiger mit einer Quote von ca. 30 % dabei. das wird klappen.

Die bisherigen Zahlungen reichen ja beider großen Inkassogesellschaft nicht einmal für die Zinsen.

Mache denen mal einen Vorschlag auf 20 %, eventuell klappt sogar das.

Kommentar von puhh52 ,

ich dachte sogar, die Inkassos garnicht auf die Beendigung von Hartz4 hinzuweisen (ursprünglich eingereichte Bescheinigung gilt noch bis 12/2015). Meine Überlegung war, zu sagen ich könne mir etwas Geld leihen. Was hälts Du davon?

Kommentar von wfwbinder ,

Gute Idee, würde ich auch so machen.

Kommentar von puhh52 ,

He, toll, dass es Typen wie Dich gibt, die nicht nur super Bescheid wissen, sondern auch noch bereit sind anderen zu helfen --- vielen Dank

Antwort
von Alsetly, 38

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Aussichten scheinen gut, denn mehr werden deine Gläubiger eh nicht von dir bekommen.

Antwort
von Primus, 35

Hier gibt`s Erklärungen zu Deiner Frage:

http://www.akademie.de/wissen/glaeubigervergleich-oder-verbraucherinsolvenz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community