Frage von wojoczek,

Ich habe meine Mutter in Polen die bekommt eine kleine Rente und bekommt Untrstüzung von der Stadt

kann ich die Kosten die ich für Unterstützung meiner Pflegebedürftiger Muter nach Polen schicke beim Steuererklerung absetzen

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Rentenfrau,

Es gibt in der Steuererklärung den Punkt außergewöhnliche Belastungen, hier kannst Du den Unterhalt für Deine Mutter sicher eintragen. Das Finanzamt prüft dann, ob es die Zahlungen anrechnen kann.

Antwort
von Privatier59,

Das ist schneller gefragt als beantwortet. Solche Zahlungen können außergewöhnliche Belastung sein. Es gibt da aber einen vom eigenen Einkommen abhängige zumutbare Belastung die steuerlich nicht relevant ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fergew%C3%B6hnliche_Belastung

Antwort
von stella185,

Ja, du kannst es absetzen. Du brauchst eine Bestätigung das deine Mutter kleine Rente bekommt. Glaube deine Mutter muss das unterschreiben. Frage es in Rathaus,da wo die Mutter lebt, die müssen es dann wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community