Ich habe in nur wenigen Stunden einiges Geld mit Trading 212 verdient, wäre das auch mit einem echten Konto möglich?

3 Antworten

Ich schwanke zwischen einer Bewertung Deines Postings als naive Unschuld oder SPAM.

Trading-Anfänger tendieren dazu, Verluste auszublenden und nur die Gewinntrades zu sehen. Das treibt weiter an und ist daher höchst gefährlich, da man nicht mehr objektiv und neutral, sondern emotional handelt. Trading mit irgendwelchen Bots oder Apps implementiert typischerweise Trendfolger. Diese sind in manchen Marktphasen sehr gut, in anderen unterirdisch schlecht. Welche Phase man vor sich hat, erkennt man erst im Nachhinein, da es keine zuverlässigen Prognosen über die Kursbewegungen geben kann.

Trading setzt auf statistische Bewegungen der Preise irgendwelcher Forex- oder Index-Instrumente, nicht auf fundamental oder marktpsychologisch begründete Effekte. Damit ist das - vor allem noch mit so kleinen Summen - einfach Glück.

Trading über irgendwelche Apps ist kompletter Unsinn, denn Mobilnetzwerke können mal ausfallen und Du willst nicht mit offenen Positionen warten, bis mal wieder eine Mobilverbindung da ist.

Wenn das ein SPAM-Posting ist, dann ist es mal wieder ein dumm verharmlosender Versuch, Trading zu promoten.

Und zum Thema Trading 212 und "seriös": der wirkliche Broker hinter Trading 212 ist Avus Capital, eine winzige, bulgarische Firma, die auch itrend.com betreibt - noch ein Broker mit ähnlichen Versprechungen. "Trading 212" und "itrend.com" sind keine Unternehmen, sondern "Trading Names" - also einfach Produktnamen. Lustigerweise listet Datalog das Unternehmen als "Company is not active ie not engaged in any business activity or receiving income or profits". Das Eigenkapital der Firma beträgt lt. bulgarischem Register ca. 143 kEUR. Ein Zwerg. Die UK-Tochter hat sich als Finanzvermittler registriert.

Hallo,

Ganz wichtig! Die Margin Anforderung ist fast nix mit dem 'Demo Konto' aber leider nicht der Fall in echt. D.h du hättest wahrscheinlich in Demo länger 'überlebt' um solche Gewinn zu erzielen. Wenn die Aktien oder Indizes immer hoch geht ohne Schwankung (was meistens nicht der Fall ist) dann hast du Glück sonst verlierst du dein Geld bei große Markt Schwankung. Z.b du investierst 150 Euro long in CFD in DAX. Für einfaches Beispiel nehmen wir aktuell DAX bei 13000 Punkte... Mag sein dass DAX in 4 Tage bei 14000 Punkte ist aber wenn in der Zwischenzeit hat DAX eine große Schwankung 13000- 12000-14000 , dann hast du dein Geld in Demo nicht verloren aber in echt wahrscheinlich (Teil)weg und dein Trading automatisch gestoppt , weil nicht genug margin vorhanden :(

Immer auf Hebel und margin achten. Sorry für mein schlechtes Deutsch.

VG

Meine Frage ist: ich kann mir kaum vorstellen, das das genauso mit einem echten Konto gewesen wäre?!

Kann passieren, kann aber auch ganz schnell in die andere Richtung gehen.

Ist das in "echt" genauso einfach?

Die Funktionsweise ist in echt ganz ähnlich, nur bedenke bitte, dass die Bank immer gewinnt, heißt es fallen Gebühren für das Handeln an, heißt die Chancen sind nicht immer 50/50 (wie die 0 beim Roulette).

Hebelprodukte sind fremdfinanziert, heißt du kannst einen Verlust erleiden, der über deinen eigenen Einsatz hinaus geht. Es gibt eine schöne Anekdote eines Menschen der im Forexhandel unterwegs war und aus 3.000,- € Einsatz 600.000,- € Schulden gemacht hat, als die Schweizer Zentralbank den Franken vom Euro abgeskoppelt hat. Das passiert wenn man eine Position nicht geschlossen bekommt, da hilft auch kein Stop-Loss.

Es ist dein Geld, zock damit wie du lustig bist. Ich investiere lieber. Das ist angenehmer für die Nerven und mein Risiko ist weit überschaubarer.

Ja man kann sich heftig Verschulden. Deswegen wäre meine Taktik immer kleine Gewinne mitnehmen und Positionen nur kurz halten, denn seien wir mal ehrlich... Wieso sollte der z.B Goldpreis von jetzt auf gleich plötzlich ins bodenlose stürzten, wenn man die Position eh nur max. Eine paar Stunden hält?!

@Adremay

Es ist trotzdem mathemtisch nicht möglich für die Mehrzahl der Kunden/Marktteilnehmer einen dauerhaften Gewinn zu erzielen.

Kaufen und Verkaufen verursacht Kosten. Ob du Geld verdienst oder nicht, der Broker verdient immer welches an dir.

Denk dran die Gewinne sind steuerpflichtig.