Frage von manuelinny, 50

Ich habe in Deutschland gearbeitet, aber weiß nicht wie viele Jahre bzw. wie lange ich Steuern bezahlt habe. Wie kann ich es heraus finden?

Antwort
von RHWWW, 7

Hallo,

am besten die "Deutsche Rentenversicherung Bund" in Berlin kontaktieren (wenn keine Unterlagen der dt. Rentenversicherung mehr vorliegen). Am besten Geburtsdatum, Geburtsort und Geburtsstaat angeben (wenn die 12stellige Rentenversicherungsnummer aus Deutschland nicht mehr vorliegt). Die Nummer enthält des Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens.

Voraussetzung für eine Rente von der DRV sind 5 Versicherungsjahre (=60 Kalendermonate).

Wurden auch Rentenversicherungsbeiträge in einem anderen EU-Staat gezahlt? Mindestens 5 Jahre?

Gruß

RHW

Antwort
von billy, 13

Das kann man über die Sozialversicherungsnachweise der Kranken ,- und Rentenversicherung herausfinden. Die Nachweise werden vom Arbeitgeber erstellt und an den AN und die jeweilige Sozialversicherung übermittelt. 

Antwort
von Walter78, 14

Wende dich an das Bundessteueramt, die Adresse findest Du im Internet. Die können dir einen Auskunft geben.

Antwort
von Snooopy155, 39

Warum interessiert Dich das, die Anzahl der Jahre in denen man in Deutschland steuerpflichtig war ist doch vollkommen belanglos.

Kommentar von manuelinny ,

um meine rente zu kalkulieren 

Kommentar von Snooopy155 ,

Für die Rente sind die Beitragsmonate zur Rentenversicherung sowie die sich aus den Beiträgen ergebenden Rentenpunkte von Bedeutung. Dazu kannst Du bei der Deutschen Rentenversicherung eine Rentenauskuft anfordern. Das Finanzamt hat damit aber nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten