Frage von weltenbummler12, 109

Grundsicherung in Deutschland - wer kann mir einige Fragen beantworten?

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen nach D kommen.

Da ich eine geringe Rente bekomme 771,73€ und 68 Jahre alt bin muss ich die Grundsicherung beantragen. Ich habe auch keinen Anspruch in eine gesetzliche Krankenkasse zu kommen da ich vorher ca. 25 Jahre Privat versichert war. Ich habe einen Schwerbehinderten Ausweiß mit 50% aber ohne besondere vermerke. Kann mir jemand sagen welche Leistungen mir gewährt werden? Lebensunterhalt Miete Strom Wasser Heizung Fahrtkostenermäßigung mit Öffentlichen Verkehrsmittel Befreiung für die Kosten notwendiger Medizin Befreiung für die Zuzahlung im Krankenhaus Da ich die Jahre in Asien lebte habe ich nur Kleidung für 30° aufwärts bekomme ich auch dafür eine Unterstützung um mir angemessene Kleidung zu kaufen? Wie lange dauert die Bearbeitung für die Bewilligung der Grundsicherung und wird bis zur Bewilligung die volle Rente auf mein Konto überwiesen? Welche Leistungen werden auf mein Konto überwiesen die ich dann weiterleiten muss? Ich habe schon mit meiner ehemaligen Krankenversicherung telefoniert und ich habe die Auskunft bekommen ich müsste einen Antrag zu Aufnahme stellen und bis zur Bewilligung würde es 4 Wochen dauern. Ich komme als Notfall mit Herz- und Lungen Probleme gibt es da eine andere Lösung um diese 4 Wochen Wartezeit zu verkürzen? Ich bedanke mich für die Antworten.

Antwort
von Juergen010, 64

Gib Deine (ggf. auch fiktive) Daten mal in diesen Rechner ein: http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Weiter unten auf der Rechner-Seite sind noch einige Tipps, was dir ggf. noch zustehen könnte. Aber auch die Bestimmungen für angemessenen Wohnraum.

Bzgl. der Krankenversicherung kann ich dir die Lektüre dieses Artikels empfehlen: http://www.bmg.bund.de/themen/krankenversicherung/versicherte/nach-auslandsrueck...

Ab ca. Mitte des Artikels geht es explizit um Sonderfälle bei längerem Auslandsaufenthalt.

Antwort
von barmer, 56

Hallo, ich kann mich vor allem um die Frage der Krankenversicherung kümmern. Aufnehmen muss das System - GKV oder PKV - in dem zuletzt in D eine Mitgliedschaft bestand. Wenn das eine PKV war, wird bei den angezeigten Umständen eine Aufnahme in den Basistarif erfolgen, die Prämie wird bei Bedürftigkeit halbiert, was aber immer noch ca. die Hälfte der Rente ist. Dazu gibts einen kleinen Zuschuss von der Rentenversicherung (ca. 55 EUR).

Die Antragstellung bei der PKV kann ja auch schon aus dem Ausland erfolgen.

Die Rente wird sofort aufs Konto überweisen, die Grundsicherung im Alter ist aufstockend.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von weltenbummler12 ,

danke barmer, ich habe schon mehrmals mit der versicherung telefoniert es wird mir immer gesagt das sie es prüfen müssen ob ich bei ihnen für den basistarief in frage komme und es würde ca. vier wochen bis zur entscheidung dauern. was ist aber wenn es mir nach den flug oder in der zwischenzeit bis zur aufnahme schlecht geht mit meinem herzen was mache ich dann ohne versicherungsschutz. anders ist es so wie ich erfahren habe bei wieder aufnahme in der gesetzlichen da bekommt der antragsteller eine übergangsbescheinigung womit er sich ausweisen kann das er versichert ist. können sie mir da einen rat geben oder mir dabei helfen?

mit freundlichen grüßen

weltenbummler12

Kommentar von barmer ,

Beide Systeme sind geübt im Abwimmeln bei Auslandsrückkehrern.

Der Antrag zur PKV incl. der zusätzlichen Fragebögen kann schon aus dem Ausland gestellt werden. Natürlich muss dann schon eine deutsche Adresse und ein Konto genannt werden können.

Das Wesentliche ist ein Nachweis der letzten PKV in Deutschland. Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, muss die PKV den Versicherungsschutz zum Antragsdatum, spätestens Einreisedatum bereitstellen, ggf. auch rückwirkend.

Dass die GKV großzügig Versicherungsbescheinigungen ausstellt, ohne die Voraussetzungen zu prüfen, wäre mir neu.

Antwort
von Gaenseliesel, 51

Hallo,

das A und O aller nachfolgenden Fragen und Antworten  ist :

- eine gültige Meldeadresse in Deutschland -

betr. Grundsicherung:

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Grundsicherung-im-Alter-und-bei-Erw...

betr. Krankenversicherung:

http://wirelesslife.de/anwartschaft-wiederaufnahme-krankenversicherung-auslandsa...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten