Frage von heidekind, 3.094

Ich habe einen Vollzeitjob mit ca. 1250€. Zusätzlich habe ich noch 2 Minijobs die zusammen ca. 400€ ausmachen. Wie werden die Minijobs behandelt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von RHWWW, 2.742

Hallo,

Hauptjob: normale Sozialversicherungsbeiträge

1. Minijob: sozialversicherungsfrei; in der Rentenversicherung Befreiung auf Antrag möglich

2. Minijob: normale Sozialversicherung; 
Ausnahme: Arbeitslosenversicherung: keine Beiträge 

Grundlage: § 8 SGB IV und Geringfügigkeits-Richtlinie

Gruß

RHW

Antwort
von Tina34, 2.466

Vollzeitjob= normal SV/steuerpflichtig

1 Minijob= wir sv/steuerfrei

2 Minijob= wird SV/steuerpflicht mit Steuerklasse 6

du mussst dem Arbeitgeber des 2 Minijob bescheid geben das du mehrfachbeschäftigt bis. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community