Frage von Mammi,

Ich habe einen Scheck erhalten, muss ich mit Gebühren bei der Einlösung rechnen?

Ich habe zum ersten Mal einen Scheck erhalten und muss diesen nun einlösen. Kommen da irgendwelche Bankgebühren auf mich zu?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Snooopy155,

Schau mal in den Aushang Deiner Bank, dort ist aufgeführt, was Dich ein Buchungsvorgang kostet und ob hierfür eine Gebühr anfällt, wenn Dein Konto kostenfrei geführt wird.

Antwort
von obelix,
  • du merkst es, wenn der Scheck gebucht ist und Spesen auftauchen oder
  • du fragst bei deiner Bank oder siehst in den Aushang für die Preise, wo diese Kosten genannt sind

Kann sein, kann auch nicht sein, dass es was kostet.

Antwort
von volksbanker,

Das hängt von deinem Kontomodell ab.

Sofern du ein Online-Konto hast, dann kosten beleghafte Buchungen (und das ist ja ein Scheck) meist 1 bis 2 Euro Gebühren.

Hast du ein Pauschalpreis-Konto, dann fallen keine zusätzlichen Kosten an. Bei einem Konto mit Einzelpostenabrechung der gültige Kostensatz für einen Buchungsposten.

Mehr verrät dir das Preisverzeichnis bzw. der Preisaushang deiner Bank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community