Frage von bodoknarf, 203

Ich habe einen Rentenbescheid zur vollen Erwerbsminderung erhalten, diese liegt unter meinem Bedarf?

Ich bin bis zum heutigem Tag mit meiner Frau in einer ALG 2 Bedarfsgemeinschaft. Aus dem Schreiben geht hervor, das ich 433,32 € Netto erhalten werde rückwirkend zum 1.1. 2016. Diese Nachzahlung wird erst ausgezahlt wenn alles mit anderen Stellen geklärt ist. Bekommen wir nun von 3 verschiedenen Stellen unser Geld? ALG 2 Jobcenter Rente und Sozialleistung vom Sozialamt? Das wäre doch Irrsinn.

Antwort
von billy, 173

Die unterschiedlichen Einkommen wie in Ihrem Fall von drei Einkommensarten, oder mehr von verschiedenen Trägern ist sicher kein Einzelfall, wenn auch nicht die Regel. Es könnten sogar noch weitere dazukommen, z. Bsp. Wohngeld oder Grundsicherung. 

In wie weit die Gewährung und die Auszahlungswege hier vereinfacht werden könnte, vermag ich an der Stelle jedoch nicht zu beurteilen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten