Ich habe eine Reise gebucht und den Vetrrag unterschrieben, will nun zurücktreten (bislang noch nichts bezahlt) - ist das einfach so möglich?

3 Antworten

Da in der Frage zu wenig Platz war, hier die genauere Schilderung: Wir haben ein Hotel für ca 460 € gebucht, der Vernstalter musste beim Hotel erst anfragen, war voll. -> Wurden kostenlos auf ein anderes Hotel umgebucht / uns wurde eine andere Buchungsoption zur Verfügung gestellt. Preis war ungefähr der selbe, was wir nicht sahen waren die geänderten Konditionen von All incl. zu HP; das ist uns erst nach dem Unterschreiben/Ausfüllen des Formulars aufgefallen. Nach Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter hieß es, dass man die Konditionen und das Hotel 100x kostenlos hätte umändern können, sofern man das Formular noch nicht ausgefüllt hat. Nun steht uns diese Option nur noch für die Konditionen zur Verfügung, alles weitere würde Mehrkosten aufbringen. in deren AGBs steht, dass ein Ändern der Konditionen kennbar gemacht werden muss bzw der Veranstalter explizit darauf hinweisen muss, was hier nicht der Fall war, es wurde lediglich eine neue Option als Anhang mitgeführt und nachdem wir sie darauf hingewiesen haben, hieß es bloß "Ja die Konditionen wurden geändert, im Anhang finden Sie die neue Option." Hotel umbuchen oder Reise stornieren würden also laut Veranstalter Mehrkosten mit sich bringen.

Gilt hier nicht auch das 14 tägige Widerrufungsrecht? Was ist, wenn wir die Reise nicht antreten und nicht zahlen? Stimmt das wirklich, dass wir da nun "ohne weiteres" - wie vom Veranstalter erwähnt - nicht aus dem Vertrag rauskommen, oder ist das bloß Einschüchterung? Schließlich wären das ca 100 € mehr die wir zu zahlen haben.

Zurück treten kannst Du, zahlen mußt Du trotzdem.  Der Reiseveranstalter hat zwar keinen Anspruch mehr auf den Reisepreis, aber auf eine angemessene Entschädigung:

http://dejure.org/gesetze/BGB/651i.html

Diese Entschädigung kann möglicherweise genau so hoch sein wie der Reisepreis.

DH, genau richtig. Wie viel zu zahlen ist, steht ggf. in den AGB

Also befinden wir uns in der Situation einer Stornierung / Beendigung des Vertrags - In den AGBs ist je nach Kündigungszeitraum / Zeitspanne zum Reiseantritt ein Prozentsatz festgelegt, den man zu zahlen hat.

Online gebucht oder im Reisebüro? Schaue einfach in die AGBs von dem Reiseveranstalter/Reisebüro wo Du gebucht hast. Dort sind auch Aussagen zum Rücktrittsrecht.

Online, AGBs haben je nach Zeitraum bzw. Zeitspanne zum Reiseantritt verschiedene Prozentsätze festgelegt, die man im Falle einer Stornierung zu zahlen hat.

@Privatier59

Weil wir Das Formular mit unseren Daten ausfüllen und unterschreiben mussten, anschließend verschicken (Entweder hat der Kollege das via Post oder Online, sprich via Digitalisierung und Mail verschickt)