Ich habe eine private Haushaltshilfe (wg. Krankheit) genehmigt bekommen, muss diese ihren Lohn versteuern oder sich sozialversicherungspflichtig anmelden?

3 Antworten

Wenn der Monatslohn nicht über € 450 liegt, dann kannst Du sie bei der Minijob-Zentrale.de anmelden und sie muss dieses Einkommen nicht versteuern (wenn sie nicht noch andere Minijobs von insgesamt max. € 450 hat).

Hallo,

wurde die Haushaltshilfe von der Krankenkasse genehmigt ? dann ist es eine steuerfreie Leistung:

https://www.steuerring.de/steuererklaerung-hilfe-news/news/steuerfreie-leistungen-der-krankenkasse.html

Gruß und gute Besserung !

das ist aber ein sehr spezieller Fall, dass sich ein Angehöriger von der Arbeit freistellen lässt.

Wer eine fremde Hilfe anstellt,, muss diese anmelden, auch wenn die Kasse den Lohn übernimmt

Du mußt diese bei der Minijobzentrale anmelden.