Frage von Gluecksklee,

Ich habe eine Frage zu den Werbekosten-Pauschvertrag bitte

Wie ist das denn mit dem anerkannten Betrag in Höhe von 1000 Euro ohne Quittungen- wenn man die Ausbildung erst im letzten Quartal des Jahres beginnt-kann man die dann auch nur anteilig absetzen-sprich für 3 Monate und muß den Betrag entspricht dritteln?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Gluecksklee,

Schau mal bitte hier:
Steuern Absetzbarkeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Wenn Du Deine Werbungskosten berechnest, dann kommt eine bestimmte Summe für Fahrten zur Arbeit, Dienstreisen, Arbeitsmittel, Telefonkosten, Bewerbungskosten, Fortbildungskosten etc. heraus.

Davon ziehst Du 1.000 EUR ab, die bereits in der Lohnsteuertabelle enthalten sind. Das ist unabhängig davon, ob Du einen Monat oder 12 Monate einer Arbeit nachgingst.

Ist der verbleibende Betrag positiv, so kommt dieser als Abzugsbetrag für die folgenden Punkte zum Ansatz.

Antwort
von Zitterbacke,

Der Pauschbetrag ist ein Jahresbetrag, der immer in voller Höhe zum Ansatz kommen kann, wenn im Jahr Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit erzielt wurden.

Dabei ist ohne Bedeutung, ob du nur für wenige Tage im Jahr oder das gesamte Jahr Einnahmen hattest.

Gruß Z... .

Kommentar von EnnoBecker ,

der immer in voller Höhe zum Ansatz kommen kann

Kleine ergänzende Klarstellung:
Wenn der Lohn selbst unter 1.000 Euro gelegen hat, wird maximal bis zur Höhe des Arbeitslohns abgezogen. Man kann also mit dem "Werbekosten-Pauschvertrag" nicht ins Minus kommen.

Kommentar von gandalf94305 ,

Aber endlich mal ein nützlicher Vertrag, dieser Werbekosten-Pauschvertrag ;-)

Antwort
von betroffen,

Wer im letzten QUARTAL eine Ausbildung beginnt kann überhaut nix dritteln.

Höchstens vierteln...

Kommentar von LittleArrow ,

Sehr aufmerksam!

Soll man nun noch zur Fragestellung sagen, "Immer diese Fremdworte!" (w/Quartal) oder "PISA ist schuld!" oder "Da kann selbst der Duden nicht mehr helfen!"?