Ich habe eine DDR LV.die 25 Jahr sind um und von den 2650 M soll ich jetzt nur 169,99 € erh.warum???

2 Antworten

Kann es möglicherweise daran liegen, dass Du nach 1990 nichts mehr eingezahlt hast?

Die 2.650 DDR-Mark wären beim offiziellen Umtauschkurs von 2:1 in DEM noch 1.325 DEM gewesen. Der günstigere Umrechnungskurs von 1:1 galt ja nur für Sockelbeträge pro Person. Aus den 1.325 DEM würden dann theoretisch EUR 677,46 mit der Umstellung auf den Euro.

Eigentlich sollte die Versicherung (Allianz) Dir jährlich einen Auszug über Rückkaufswerte und voraussichtliche Auszahlungsbeträge zugesandt haben, so daß die nun erfolgende Auszahlung keine Überraschung darstellen sollte. Die bisherigen Auszüge werden ja nicht riesige Beträge ausweisen und dann bekommst Du nur eine minimalen Wert ausgezahlt. Der Versicherungsbetrag ist für die Endfälligkeit im Erlebensfall irrelevant, wenn nicht kontinuierlich die Beiträge bezahlt wurden.

Also: - Prüfe, wann und wie viel eingezahlt wurde. Insbesondere stellt sich die Frage, ob nach der Wende noch eingezahlt wurde. - Prüfe die Jahrsmitteilungen der Allianz, die die zum jeweiligen Schlußzeitpunkt die relevanten Werte ausweisen. - Sollte es dann noch Diskrepanzen geben, kann die Allianz sicher weiterhelfen.