Frage von GnReb, 257

Ich habe ein uneheliches Kind (6 J.) für das ich Unterhalt zahle. Das Kindergeld bekommt die Mutter. Kann ich den Unterhalt steuerlich absetzen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackleather, 228

Nein.

Kindesunterhalt für Kinder, für welche der Staat noch Kindergeld zahlt oder einen Kinderfreibetrag gewährt, ist niemals steuerlich abzugsfähig; ganz abgesehen davon fehlt es an einer Rechtsgrundlage für den Abzug.

Außerdem wird ja deine Hälfte des Kindergeldes bereits bei der Unterhaltsbemessung berücksichtigt; somit hast du bereits über das Kindergeld bzw. den deswegen geringeren Unterhalt den steuerlichen Vorteil für das Kind.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Vor allem kann eine steuerliche Abzugsfähigkeit von Kindesunterhalt nicht davon abhängen, ob das Kind ehelich ist oder ob es im Haushalt des Verpflichteten lebt.

So hatte ich für meine Kinder ja auch Wohnraum bereitzustellen, sie zu beköstigen und zu bekleiden. Warum sollte jemand, dessen Kind woanders wohnt, bessergestellt werden als jemand, dessen Kind im selben Haushalt wohnt?

Antwort
von gammonwarmal, 206

Das klappt nicht, da die Kindesmutter Kindergeld bezieht.

Es ist sogar egal, WER das Kindergeld bezieht.

Strenggenommen beziehen es ja sowieso beide. Nur wird es der Mutter ausbezahlt und beim Vater mit dem Unterhalt verrechnet. Die Mutter leistet ja ebenfalls Unterhalt am Kind.

Kommentar von gammonwarmal ,

Ich hatte es so geschrieben, weil es so in der Frage stand!

Ich weiß, es sollte auch nur ergänzend sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten