Ich habe ein Bankschließfach. Die Kosten sind aktuell 45€ pro anno. Ab nächstem Jahr soll das Schließfach 70€ kosten. Ist das Wucher?

3 Antworten

Wohnst Du in dem Bankschließfach? Dann könnte man solche Fragen stellen. Wenn Du da nur Deinen Prüll untergebracht hast, hast Du Pech gehabt. Kannst ja jederzeit das Schließfach aufkündigen um Dich nicht weiter zu ärgern.

Nein, da Dein Sachverhalt die wesentlichen Merkmale von Wucher nicht erkennen läßt:

"In Deutschland ist Wucher in § 138 Abs. 2 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Wika,

wenn dir 19 Cent proTag für die Sicherheit deiner Schätze zu hoch erscheinen, verstecke sie anderswo, möglichst  zum Nulltarif. Vorher solltest du, so meine Empfehlung,  die Bedingungen der Diebstahlversicherung sorgfältig überprüfen.

Ein guter Spaten ist manchmal teurer .