Frage von Kerky,

Ich habe die Steuerklasse III und mein Mann nur einen Minijob. Besteht eine Pflichtveranlagung?

Hallo!

Ich habe die Steuerklasse 3, verdiene € 1350 brutto im Monat, und mein Ehemann hat nur einen Minijob der durch den Arbeitgeber pauschal versteuert ist. Sein Einkommen beträgt ca. € 300. Meine Fragen:

1.) Sind wir zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet? Ich weiß, dass die Kombination 3/5 zu einer Pflichtveranlagung führt, aber mein Mann hat nicht die Klasse 5, sondern nur einen Minijob mit Pauschalabgaben durch den AG.

2.) Wenn die Antwort zur ersten Frage "Nein" ist... ich habe in meiner Lohnabrechnung keinen Abzug für Lohnsteuer, sondern nur KV, RV, ALG, und PV. Müssen wir deswegen eine Erklärung abgeben, da mir keine Lohnsteuer abgezogen wurde?

Bin etwas verwirrt.

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community