Frage von franzvegas, 2

Ich habe die letzten 15 Jahre im ES gelebt muss ich KK Beiträge nachzahlen wenn ich zurück komme

Hallo ich habe die letzten 15 Jahre in Spanien gelebt und komme nächstes Jahr zurück nach D Frage muss ich obwohl ich nicht in D gemeldet war KK Beiträge nachzahlen ? Und wenn ich Ende nächstes Jahr meine Rente bekomme ist diese relativ gering, habe ich ich die Möglichkeit auf Grundsicherung aufzustocke. Für Antworten wäre ich dankbar

Antwort
von Juergen010,

Bzgl. deiner Rente möchte ich dich auf folgende Seite hinweisen: http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/E-Formulare/

Organisiere Dir, bevor Du nach Deutschland kommst, die entsprechenden Formulare der 200-Reihe (können dort heruntergeladen werden) , die auf dich zutreffen, und lass diese schon mal vom Auslandversicherer- oder rententräger ausfüllen.

Dann geht es mit der Berechnung und Bewilligung der Rente hier in Deutschland deutlich schneller.

Antwort
von alfalfa,

Also, bezüglich der Krankenkasse ganz easy. Nach § 5.1.13 SGB V und § 188 SGB V Abs. 4 nach Deutschland kommen, sich bei der GKV anmelden und ab dann bezahlen. Nachgezahlt werden muss nix! Das ist die Ausgabenseite. Die Einnahmeseite ist Deine Rente plus Aufstocken nach SGB II - Vulgo Hartz IV bzw. Grundsicherung. Alles Klar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten