Frage von Djangosi, 34

Ich habe 4 Aktien zum Kurs 6,359 Euro gekauft, nun stehen sie bei 7,144 - das Portfolio zeigt einen Gesamtertrag von 1,17 an, müssten es nicht 3,14 sein?

Ich habe bei 6,359 EUR 4 Aktien gekauft. Aktuell steht der Kurs bei 7,144. Das Portfolio zeigt mir einen Gesamtertrag von 1,17 an. Müssten es nicht 3,14 sein?

Antwort
von RatsucherZYX, 34

...und wie hoch waren deine Ankaufskosten, die mindern den Ertrag zum aktuellen Kurs gesehen?

Kommentar von Djangosi ,

Liegen bei 2 EUR, wurden jedoch von meinem Guthaben abgezogen und nicht zum Kurs addiert.

Kommentar von Kevin1905 ,

Und beim Verkauf?

Kommentar von RatsucherZYX ,

....das wird man sehen, wenn es soweit ist, ändert aber auch nichts am Kurs.

Kommentar von RatsucherZYX ,

@Djangosi

so ist es auch richtig, denn der Kurs ändert sich durch die Kosten nicht, sondern der Gesamtertrag bis heute gerechnet. Ändert sich der aktuelle Kurs in den nächsten Tagen, errechnet sich daraus auch wieder ein anderer Gesamtertrag unter Berücksichtigung der bereits besprochenen Kosten.

Antwort
von gandalf94305, 31

Wenn Du bei 6,359 EUR vier Aktien kaufst, dann sind das 25,44 EUR.

Steht der Kurs nun bei 7,144 EUR, so ist das ein Buchwert von EUR 28,58.

Kursdifferenz: 3,14 EUR. Wenn 1,17 EUR angezeigt werden, waren die Gebühren für den Kauf 1,97 EUR oder es waren 2 EUR und der Kurs ist von gestern bzw. verzögert, so daß in Wirklichkeit der Kurs von 7,152 drinsteckt. Ich vermute also mal, daß es ein Kauf der Aktien über Xetra bei Degiro war.

Alles korrekt.

Allerdings frage ich mich schon, wie jemand auf die seltsame Idee kommen kann, für 25,44 Aktien bei Gebühren von 2 EUR zu kaufen. Das sind 7,9% Gebühren beim Kauf und nochmals beim Verkauf. Einen Gewinn vorausgesetzt,, würdest Du also auf das eingesetzte Kapital über 16% Gebühren zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community