Frage von Nascar, 53

Ich eröffne am 01.07.2015 ein Kleingewerbe für T-Shirt-Druck, kann ich Materialien die ich jetzt schon kaufe, absetzen oder erst nach dem 01.07.15?

Ich eröffne am 01.07.2015 ein Kleingewerbe für T-Shirt Druck. Kann ich Materialien die ich jetzt schon kaufe dann absetzen oder erst nach dem 01.07.15 gekaufte?

Antwort
von wfwbinder, 53

Natürlich und sämliche Kosten, die im Vorfeld entstanden sind auch.

Also alles was du in den letzten Monaten für Deinen Betrieb gekauft hast.

Kommentar von Nascar ,

Danke!

Antwort
von Kevin1905, 53

Ich eröffne am 01.07.2015 ein Kleingewerbe für T-Shirt Druck.

Es gibt keine Kleingewerbe, daher kann man auch keine eröffnen.

Kann ich Materialien die ich jetzt schon kaufe dann absetzen oder erst nach dem 01.07.15 gekaufte?

Betriebsausgaben sind Ausgaben, die durch den Betrieb veranlasst sind. Das trifft ja wohl zu.

Auch könntest du heute oder morgen schon dein Gewerbe anmelden statt am 01.07.

Antwort
von invest2015, 47

Darüber hinaus sogar alle weiteren Aufwendungen, z.B. Fahrtkosten, Porto, Verpflegungsaufwand, etc.

Natürlich immer nur, wenn es im laufenden Betrieb auch abgesetzt bzw. als Aufwand gebucht werden kann.

Antwort
von SparfuchsTom, 42

Guten Abend,

Ja, kannst Du grundsätzlich. Die gekaufte Ware kann bis zu drei Jahre rückwirkend geltend gemacht werden. Es muss ein klar erkennbarer wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen dem Kauf und deiner Tätigkeit. Dies bestätigte der Bundesfinanzhof in mehreren Urteilen.

Aufwendungen für Steuerberater und Fachliteratur kannst Du ebenso geltend machen :)

Alles Gute Dir und viel Erfolg im neuen Geschäft!

Lg Tom 

Antwort
von Moneyboyy, 36

Ich denke nur die Sachen die auch dann gekauft wurden 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten