Ich erhalte ALG2 und pflege meinen Exfreund mit Pflegestufe 2. Wird das beim Jobcenter angerechnet?

1 Antwort

Grundsätzlich gilt Folgendes:

Pflegst Du einen Angehörigen, bleibt das erzielte Einkommen aus dem Pflegegeld anrechnungsfrei.

In deinem Fall pflegst Du aber keinen Angehörigen, sondern deinen Ex-Freund. Zahlt dir dieser ein "Honorar" für deine geleisteten Dienste, ist das ganz normales Einkommen und wird bei der ALG2-Berechnung angerechnet.

Schau auch mal hier: https://www.curendo.de/pflege/wird-pflegegeld-auf-das-alg-ii-angerechnet/

Nachvollziehbar ist dieser gravierende Unterschied leider nicht. Es ist halt wieder ein Beispiel für handwerklich schlecht gemachte Gesetze.

Auch hier gilt wieder: Bargeld lacht. Dein Kissen ist dein bester Freund.