Frage von Noranora, 50

Ich brauche Hilfeee !

Hallo ! Ich bin 64 Jahre alt seit einem Jahr krank geschrieben ,nun bin ich ausgesteuert und weiterhin krank geschrieben. .Rechts zeitig habe ich mich beim Arbeitsam gemeldet (bin noch nicht gekündigt worden , seit 1991 tätig )) Habe heute erfahren beim AGE dass ich ALG nicht bekomme ,weil ein Gutachter beim AGE - nach Aktenlage - fest gestellt hat , dass ich leichte arbeit machen kann . Auf nachfrage .habe ich erfahren ,dass es gibt kein bericht von meinem Arzt dass ich noch , oder weiter krank geschrieben bin ... wollte die Dame beim AGE nicht mehr hören ..." Sie sind Krank weil sie Krankenschwester sind ,sie können aber was anderes machen ...und ALG bekommen Sie wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen werden "..... Ich sprachlos . was soll ich tun ? Nora

Antwort
von Primus, 50

Das was Dir die Dame von der Arge sagte, ist vollkommen richtig. 

Dir bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten.  Entweder Du gehst zum Sozialamt, oder stellst einen Rentenantrag. 

Beim laufenden Rentenantrag fällst Du unter die Nahtlosigkeitsregelung und bekommst bis zur Entscheidung ALGI gezahlt.

Antwort
von TOPWISSENinfo, 46

Was ist mit dem Krankengeld? Das sollte länger als für 1 Jahr gezahlt werden... Wenn Sie arbeitsunfähig sind, haben Sie dennoch Anspruch auf ALG2, entsprechend müssten Sie das im Antrag vermerken. Und wenn Sie Anspruch auf Frührente haben, so wird Sie das JobCenter mit Sicherheit darauf hinweisen... Leider kenne ich nicht mehr Details, um besser helfen zu können :) Und Anträge bitte immer schriftlich stellen, nicht telefonisch oder ähnliches. Wenn Sie dann schriftlich eine Absage erhalten, hätten Sie die Möglichkeit es zu widersprechen und anschließend ggf. klagen...

Kommentar von vulkanismus ,

"nun bin ich ausgesteuert"

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Bitte etwas genauer, DANKE!!!

Du hast doch nach dem Krankengeld gefragt, obwohl er ausgesteuert ist. Was soll sowas?

Es gilt immer noch - er ist ausgesteuert - Google erklärt, was das ist.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Für jedes Wort gibt es eine Erklärung, da muss kein Zusammenhang mit dieser Frage bestehen, also erkläre mal den Zusammenhang! Danke!

Antwort
von vulkanismus, 40

Lass Dir das schriftlich geben (vom Vorgesetzten der Dame) - dann hast Du die Möglichkeit des Rechtsweges.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten