Wo verbuche ich nicht steuerpflichtige Unternehmensausgaben wie z. B. DHL oder Ebay?

1 Antwort

Meinst Du mit "nicht steuerpfl. Unternehmensausgaben" Betriebsausgaben, ohne enthaltene Umsatzsteuer? Also ohne, dass Du Vorsteuer abziehen kannst?

Auf die gleichen Kostenkonten, wie die entsprechenden anderen  Kosten, nur eben ohne dass Vorsteuer gebucht wird.

DHL sind Versandkosten, ebay sind Vertriebskosten usw. Wenn Du keine Rechnung mit Vorsteuerabzug hast, kannst Du keine Vorsteuer abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986