Ich bin umgezogen von Hamburg nach Buxtehude. Dort gibt es keine freien Kita Plätze. Was kann ich tun?

3 Antworten

Es fehlen entscheidende Fakten - mit welchem zeitlichen Vorlauf hast Du den Umzug nach Buxtehude geplant und ab welchem Zeitpunkt hast Du Dich um den Kitaplatz in Buxtehude bemüht? Das wird entscheidend sein, wenn es in einem Rechtststreit um die Klärung der Kostenübernahme geht.

Vielen Dank für deine Antwort. Du bekommst natürlich eine 10 für deine Antwort. Ich habe mich erst jetzt am 04.01.2017 um einen Platz bemüht und bin am 01.01.2017 dort zugezogen.

@Ich7777

Es ist natürlich immer leichter im Nachinein zu sagen, bereits als Du Dich auf Wohnungssuche begeben hast, hättest Du auch den Kitaplatz auf dem Bildschirm haben müssen, denn Berufstätig warst Du zu diesem Zeitpunkt ja schon. Damit hast Du zumindest bis zu den Sommerferien Dir den Rechtsanpruch auf einen Kitaplatz oder Schadensersatz erfolgreich einzuklagen verbaut.

Jetzt bleibt Ddir eigentlich nur die Möglichkeit mit den Kitaträgern in Buxtehude eine Notfalllösung zu finden oder die Kosten in Hamburg selbst zu tragen.

Formal kannst Du Deinen Hauptwohnsitz (während der Woche) natürlich auch nach Hamburg verlegen, dann ist die Kita kostenfrei.

Wäre eine Tagesmutter eine Alternative?