Frage von darthtidus, 8

Ich bin Student und habe von meinem Arbeitgeber dafür unbezahlten Sonderurlaub bekommen, erhalte ich bei meinem Nebenjob automatisch die Steuerklasse 6?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 8

Soviel ich weiß, hast Du  die Möglichkeit, diese anderweitige Tätigkeit während des unbezahlten Urlaubes auch über die Steuerklasse 1 abzurechnen.

Dein erster Arbeitgeber müsste dann entsprechend Deiner Tätigkeit dort eine vorläufige Abrechnung des Arbeitsverhältnisses – wie bei einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses – vornehmen und Dir  dann die Arbeitspapiere aushändigen, damit Du die Lohnsteuerklasse im neuen Arbeitsverhältnis nutzen kannst.

Dabei ist aber wichtig,  dass tatsächlich sichergestellt ist,dass Dein erstes  Arbeitsverhältnis nicht beendet wird.

Es wird sich aber bestimmt noch jemand melden, der das besser weiß als ich.

Antwort
von tinycat, 6

Ich bin mir nicht sicher, aber so wird es wohl sein.

Schließlich wird das erste Arbeitsverhältnis immer noch als solches geführt.

Dies ist eine der wenigen Ausnahmen, die einen Anruf beim Finanzamt (Arbeitgeberstelle) rechtfertigen.

Sie müssen aber nicht befürchten, dass die Lohnsteuer verloren ist. Durch die Einkommensteuer-Erklärung bekommen Sie sie zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten