Frage von Design4ever, 10

Ich bin Student, helfe einem Bekannten ein Layout zu erstellen und erhalte dafür 350 €, muss ich diese einmalige Bezahlung versteuern und wenn ja wie?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 8

So, isoliert, kommt dabei nicht raus. Sind das die einzigen Einkünfte im Jahr? Dann ist das Ergebnis null, spare die Erklärung.

Hast Du einen Studentenjob auf Lohnsteuerklasse? dann sind 410,- euro im Jahr Nebeneinkünfte ebenfalls frei.

Wenn du noch andere Einkünfte dieser Art hast, muss das zusammen gezählt werden.

Antwort
von Design4ever, 7

Ich arbeite sonst noch unregelmäßig auf Abruf auf 400 Euro Basis (Lohnsteuerklasse) und das ist der 1. Job dieser Art. Vielen Dank wfwbinder für deine sehr hilfreiche Antwort!

Antwort
von Uppelve1994, 5

Ich würde jetzt einfach mal "nein" behaupten. 450,- Euro Jobs sind ja auch steuerfrei und was ist dann mit einmalig 350? Sind ja keine regelmäßigen einkünfte

Kommentar von tinycat ,

Es wird dem Fragesteller keine Hilfe sein, wenn sie hier eine  falsche Behauptung aufstellen.

Minijobs sind nicht steuerfrei !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten