Frage von Platzhirsch, 22

Ich bin seit drei Jahren pensionierter Landesbeamter, jetzt könnte ich über Minijob für 1 Jahr nochmal arbeiten. Mit welcher Steuerbelastung muss ich rechnen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Platzhirsch,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Antwort
von barmer, 8

Hallo, bei echten Minijobs zahlt der Arbeitgeber die Lohnsteuer pauschal.

Wenn er das nicht tut, ist die Steuerbelastung etwa so hoch wie Dein Grenzsteuersatz. Da wir dein Einkommen nicht kennen, kann es hier jeiner sagen.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von LittleArrow, 15

Das ist also ein für Dich steuerpflichtiger Minijob? Eigentlich sind viele Minijobs steuerbefreit, aber egal. Hast Du noch Deinen letzten Einkommensteuerbescheid? Dann suche dort den Wert "zu versteuerndes Einkommen" und gucke in der beigefügten Grafik, welcher Grenzsteuersatz dafür gilt. Mit diesem Grenzsteuersatz wird ungefähr Dein Jahres-Minijobeinkommen in Deinem Fall besteuert.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten