Frage von Schueli,

Ich bin Rentner, gehe aber einer selbständigen Tätigkeit nach, muss ich zus. Krankenversichern?

Habe als Rentner eine selbständige Tätigkeit angefangen. Muss ich mich noch einmal bei meiner Krankenkasse versichern, obwohl ich als Rentner dort versichert bin?

Antwort
von convetz,

Es geht nicht um die Krankenversicherung, sondern um die Summe der Einkünfte, die muß angegeben werden. Ich bekomme Witwenrente und eigene Rente, ich muß auf beide Krankenversicherung bezahlen.

Antwort
von barmer,

Hallo,

du musst auf die Einnahmen aus der Selbstständigkeit zusätzliche Beiträge zahlen. Im gleichen Versichrungsverhältnis. (Ich denke, es geht um eine gesetzliche KV.)

Kommentar von Schueli ,

Wem muss ich Krankenkassenbeitrag bezahlen? Wem muss ich dann die Einnahmen melden?

Kommentar von barmer ,

Deiner gesetzlichen Krankenkasse !

Antwort
von GoldBird,

Kleiner Zusatz zu den Vorredner: Man bekommt aber auch noch einen Steuerfreibetrag wenn man als Rentner weiterarbeitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten