Frage von Edeltraud, 60

Ich bin oft mehrere Wochen im Jahr im Ausland tätig. Mein Arbeitgeber zahlt mir pro Tag die entsprechende Pauschale des jeweiligen Landes?

Ich bin mehrmals im Jahr für einige Wochen im Ausland tätig. Ich bekomme pro Tag den entsprechenden Satz des jeweiligen Landes steuerfrei von meinem Arbeitgeber. Kann ich tortzdem bei der Steuererklärung die sogenannte doppelte Haushaltsführung geldend machen und wenn ja, wie . Danke !!!

Antwort
von LittleArrow, 46

Lies bitte dieses Schreiben:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuera...

Es gilt auch für die doppelte Haushaltsführung. Die Kosten der doppelten Haushaltsführung kannst Du regelgerecht ansetzen und die Erstattung des Arbeitgebers mußt Du dann entsprechend absetzen. Hierzu erstellst Du eine entsprechende Tabelle als Anlage zu Deiner Anlage N.

Antwort
von Gaenseliesel, 38

Hallo,

wenn du berufliche Mehrausgaben, hattest, die den vom AG steuerfrei gewährten Auslagenersatz auch noch übersteigen natürlich, dies sind abziehbare Werbungskosten.

Du füllst die Anlage " doppelte Haushaltsführung " aus.

Google mal nach " Werbungskosten doppelte Haushaltsführung/Ausland " 

Kommentar von Mikkey ,

Nix für ungut, aber es gibt keine Anlage " doppelte Haushaltsführung ". Man trägt die entsprechenden Daten in die Anlage N ein.

Kommentar von Gaenseliesel ,

;-)  nix für ungut, aber du hast sooo... recht, das " N " fehlte tatsächlich. Alles gut !!! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten