Frage von tatar52, 619

Ich bin Hartz 4 Empfänger Meine Ehefrau lebt in ausland gehört sie zu Bedarfsgemeinschaft?

Habe vor kurzem geheiratet sie lebt im Ausland bin Hartz 4 Empfänger gehört sie zu Bedarfsgemeinschaft ?

Antwort
von VirtualSelf, 611

Möglicherweise

Bei Ehepaaren un eingetragenen Lebenspartnern ist das Zusamenleben in einem Haushalt für die BG-Konstruktion explizit nicht Voraussetzung.

Auf die räumliche Trennung kommt es also nicht an. Nur wenn ihr dauerhaft getrennt lebt - was bei kürzlicher Heirat unülausibel ist - und die Ehe nicht führen/fortsetzen wollt, wäre es keine BG.

Haben die Ehegatten bei oder nach der Eheschließung einvernehmlich ein Lebensmodell gewählt, das eine häusliche Gemeinschaft nicht vorsieht, kann allein der Wille, diese auf absehbare Zeit nicht herzustellen, ein Getrenntleben nicht begründen. Vielmehr muss der nach außen erkennbare Wille eines Ehegatten hinzutreten, die häusliche Gemeinschaft nicht herstellen zu wollen, weil er die eheliche Gemeinschaft ablehnt; das Eheband also lösen will.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentli...

Antwort
von Primus, 548

Nein, zur Bedarfsgemeinschaft zählt nur der nicht dauernd getrennt lebende Ehegatte. Es wird aber wohl geprüft, ob Deine Frau zur Unterhaltspflicht herangezogen werden kann.

Antwort
von qtbasket, 505

Den Regelsatz für die Ehefrau bekommst du definitiv nicht, da die Zahlung des Regelsatzes nur für die Familienmitglieder erfolgt, die tatsächlich im Haushalt leben.

Kommentar von tatar52 ,

Habe auch keine beantragt. Sie hat Arbeit Die frage ist gehört sie zu Bedarfsgemeinschaft ?

Kommentar von Gaenseliesel ,

lebst Du mit ihr in einem Haushalt, bzw. ist sie bei Dir gemeldet - dann ist es eine BG, ansonsten Nein ! K.

Antwort
von HartzEngel, 503

Deine Gattin gehört nur zur Bedarfsgemeinschaft, wenn Ihr zusammen lebt, das Jobcenter wird aber vorrangige Ansprüche von Dir wegen Ehegatten-Unterhalt prüfen, falls Deine Frau arbeitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten