Frage von Vusal, 95

Ich bin aus Aserbaidschan. Ich habe einmal 6 Monate in Deutschland ein Praktikum gemacht. Ich möchte in Deutschland arbeiten. Was muss ich machen?

Antwort
von althaus, 95

Dasgleiche wie andere auch die arbeitssuchend sind. Dich bewerben und nach arbeit suchen. 

Kommentar von Snooopy155 ,

Überlesen, dass er nicht aus einem EU-Land kommt?

Er muß ergo erst einmal dafür sorgen, dass er eine Aufenthaltserlaubnis bekommt oder hat, mit der er auch berechtigt ist, ein Arbeitsverhältnis einzugehen. Danach kann er sich eine Arbeit suchen.  Möglicherweise hilft ihm auch der zukünftige Arbeitgeber bei der Beschaffung der Genehmigungen.

Kommentar von althaus ,

Er ist doch schon länger da, da nehme ich an er hat schon eine Aufenthaltserlaubnis. 

Kommentar von Snooopy155 ,

Eine Aufenthaltserlaubnis ist nicht gleichzusetzen mit einer Arbeitserlaubnis. In einer Aufenthaltserlaubnis kann die Arbeitsaufnahme sogar untersagt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten