Frage von Catfish, 12

Ich bin am 27.05.2016 ins Krankenhaus gekommen. Bin noch mind. bis zum 31.12. krank geschrieben. Kann das FA trotzdem einen VerspZ. zur ESt 2015 ansetzten?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 11

Natürlich kann das Finanzamt einen Verspätungszuschlag festsetzen und wird es auch tun, weil die nicht wissen, dass Du im Krakenhaus bist.

Aber Du kannst einen Antrag auf Fristverlängerung stellen und eine Bescheinigung des Krankenhauses beifügen.

Kommentar von EnnoWarMal ,

dass Du im Krakenhaus bist

Das sind sowieso die schlimmsten, die Krakenhäuser.

BTW.... hast du auch Post bekommen in Sachen YSJ?

Kommentar von Gaenseliesel ,

lach.... das fehlende " n " schenkt er dir sicher gern, damit die Kraken wenigstens wieder einen weißen Kittel bekommen und weil du so aufmerksam bist, quasi zur Belohnung ! 

Kommentar von wfwbinder ,

Das fehlende "n" in Krankenhaus/Krankenkasse kann ich mir nicht abgewöhnen. scheint im Unterbewusstsein verankert zu sein. War aber schon vor den Ereignissen der letzten 5 Wochen so.

Nein, habe solche Post nicht bekommen.

Antwort
von hello84, 2

Ruf am besten beim Finanzamt an, schildere deine Situation und bitte um Fristverlängerung bis Ende Dezember oder Ende Januar.

Antwort
von Privatier59, 7

Wenn Du krank bist, hast Du doch desto mehr Zeit für die Einkommensteuererklärung. Ist also eine ganz schlechte Ausrede. Im übrigen könntest Du Dir zur Not auch einen Steuerberater nehmen.

Antwort
von Snooopy155, 10

Auch ein Krankenhausaufenthalt hindert nicht daran, eine Antrag auf Fristverlängerung zu stellen und diesem wäre bei dem geschilderten Sachverhalt auch stattgegeben worden. Aber nichts tun ist definitiv zu wenig - da muß man dann halt den Säumniszuschlag auch akzeptieren.

Kommentar von Petz1900 ,

Ein Säumniszuschlag hat nichts mit einem Verspätungszuschlag zu tun.
Zwei Namen = zwei verschiedene Sachverhalte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community