Frage von Heinzz, 405

Wird eine private BU-Rente auf die Pensions-Bezüge angerechnet?

Ich bin als Landesbeamter in BW wegen DU vorzeitig im Ruhestand und beziehe zusätzlich eine private BU Rente.

Antwort
von barmer, 361

Nein !

Wenn die private (BU oder andere) Rente in der abschließenden Aufzählung aus dem Link nicht vorkommt, dann wird sie auch nicht angerechnet.

Hintergrund: Die private Rente hast Du allein bezahlt, alle Renten aus dem Link mindestens zum Teil jemand anders.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von Hauseltr ,

Genau so ist es! Diese Rente ist eine Versicherungsleistung.

Antwort
von Patrizia425, 308

Guten Tag,

wenn die BU-Rente allein von Dir bezahlt wurde, darf so nicht mit angerechnet werden. Denn der Staat hat sich nicht an den Kosten beteiligt. Doch laut https://www.beamten-ratgeber.de/bu/ musst der Beamte auf die Dienstunfäghigkeitsklausel achten. Ist diese nicht vorhanden, kann es sein, dass erst gar keine Rente ausgezahlt wird. 

Antwort
von Hauseltr, 405
Kommentar von Heinzz ,

Danke

Ich kenne diese Quelle, leider steht dort gar nichts zur Frage der Anrechnung einer privaten BU Rente auf die Bezüge im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar von Gaenseliesel ,
Antwort
von Heinzz, 267

Danke

Der zweite Link hilft leider auch nicht.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Ich möchte dir gern helfen und einen weiteren Versuch starten ;-)

sieh mal hier, eine Antwort eines Fachmanns zu deiner Problematik von 2013:

http://www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/forum/thread/2690

und....... ist diese Antwort hilfreicher ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community