Ich bin Alleinerziehende Mutter, arbeitslos und möchte gerne ausziehen. Was, wo und wie kann ich was beantragen?

4 Antworten

1. Ob Du mit dem Vater Deines Kindes zusammenlebst, oder nicht, ändert nichts daran, dass er für den Unterhalt sorgen muss.

2. Die erste Hilfe, die Dir zusteht, ist das Elterngeld.

3. Sollte der Erzeuger Deines Kindes nicht zahlungswillig, oder zahlungsfähig sein, kannst Du zum Jugendamt gehen udn Unterhaltsvorschuss anfordern.

4. In Sachen Wohnung bietet sich das Wohnungsamt an. Evtl. gibt es was im "geschützten Segment" oder zumindest einen Berechtigungsschein für eine Sozialwohnung.

   Es kam sehr unerwartet 

Ich habe keine eigene Erfahrung, aber ich meine mich aus dem Bio-Unterricht zu erinnern, dass eine Schwangerschaft neun Monate dauert. Etwas Vorbereitungszeit gibt es also schon.

Kindesunterhalt,  Elterngeld und Kindergeld, sowie eventueller Kindeszuschlag für Alleinerziehende Düften soviel ausmachen, dass Du auf weitere staatliche Unterstützung keine Ansprüche mehr hast.

Du kannst hier nachlesen, wie und was Du tun kannst:

http://www.helpster.de/zuschuesse-fuer-alleinerziehende-vom-staat-so-beantragen-sie-sie-richtig_23421

Die beste Lösung wäre natürlich, daß Kind in die Obhut der Eltern zu geben und zu arbeiten, denn aus dem Harz IV Sumpf kommt man, je länger man drin ist, immer schlechter wieder raus.

Manches siehst Du etwas blauäugig. Zum einen brauchst Du Deine Familie in der Nähe und dann willst Du vorerst keine Arbeit aufnehmen. Je länger Du nach Deinem Abschluß eine Erziehungspause einlegst, umso schwieriger wird es einen Arbeistplatz zu finden. Dann ist der Weg in die Gruppe der Hartz IV Empfänger schon fast zwangsläufig vorprogrammiert.