Frage von Katarzyna21, 69

Ich bin 36 jahre alt und schwerbehindert mit 50% . Und hatte mitbekommen das ich kranken rente beantragen kann. Aber wo und wie und ob lohnt sich?

Antwort
von Gaenseliesel, 54

Hallo,

hier hast du anscheinend etwas falsch verstanden oder du wurdest falsch informiert.

Eine Schwerbehinderung allein begründet noch keinen Anspruch auf eine EM-RENTE. 

Eine Rente wegen "Erwerbsminderung" kann auf Antrag bewilligt werden, wer wegen Krankheit oder Behinderung weniger als sechs Stunden (ggf. 3 Std ) täglich arbeiten kann und zwar in keiner Tätigkeit.

Ob und inwieweit dies der Fall bei dir ist prüft die Rentenversicherung anhand ärztlicher Gutachten. 

Falls deine Frage in eine andere Richtung gehen sollte, frag ruhig nochmals hier nach. 


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community