Frage von kuddel123,

Ich beziehe witwenrente

Also ich beziehe Witwen Rente und habe auch mehr verdient als wie ich durfte was passiert

wenn ich meinen Kinder nachtragen lassen möchte oder wenn ich selber in Rente gehen will was kann ich machen ohne schaden zu haben

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau,

Wenn Du die Hinzuverdienstgrenzen der Witwenrente nicht einhältst (die könnte höher sein, wenn Du noch Kinder hast, für die Du Halbwaisenrente bekommst), dann wird Dir von dem zuviel 40% abgezogen, und wichtig, Änderungen mußt Du der Rentenversicherung mitteilen, das steht so im Rentenbescheid drin.

Kommentar von kuddel123 ,

Was Passiert wenn ich es nicht mache

Kommentar von Gaenseliesel ,

was soll passieren, eine gute Frage ! Auf die Pflicht, einen Hinzuverdienst bzw. eine Änderung dem Rentenversicherungsträger anzuzeigen, wird bereits in den Rentenbescheiden ausdrücklich hingewiesen. Dadurch können spätere Rentenrückforderungen vermieden werden. Vielleicht kommt noch eine Geldstrafe obendrauf, wenn man dir nachweist, jahrelang die Hinzuverdienstgrenze vorsätzlich überschritten zu haben. Auch die Ausrede: " habe ich nicht gewusst " wird nicht s nutzen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! Man ist verpflichtet seine Bescheide durchzulesen und wenn man deren Inhalt nicht versteht, sie sich von Fachleuten erklären zu lassen. K.

Kommentar von kuddel123 ,

Was passiert wenn ich die witwenrente schon 10 Jahre beziehe und trotzdem weiter gearbeitet habe

Antwort
von Lissa,

Es ist nicht verboten, mehr zu verdienen.

Zum 01.07. eines Jahres wird die Einkommensanrechnung überprüft und ab da wirkt es sich aus, wenn du in dem Jahr vorher angefangen hast, mehr zu verdienen.

Wo möchtest du deine Kinder nachtragen lassen?

Wenn du selbst Rentnerin wirst ... oder auch arbeitslos oder Krankengeld beziehst, oder weniger verdienst, solltest du das der Stelle melden, die deine Witwenrente zahlt.

Dann wird die Einkommensanrechnung überprüft und es kann sein, dass die Witwenrente höher wird.

Antwort
von Privatier59,

Dann würde ich dafür sorgen, dass Du dann nicht mehr verdienst als Du darfst, dann wird da kein Mensch mehr nach fragen.

Kommentar von blnsteglitz ,

dass du die Frage überhaupt verstanden hast... Kotau nach K.

Kommentar von Privatier59 ,
Kommentar von blnsteglitz ,

ich mach einen Kotau und du bist sooooo gemein..... Heul !!!!!!!!!!

Kommentar von Sobeyda ,

Und ich dachte immer, ich darf so viel verdienen als wie ich will!

Antwort
von Gaenseliesel,

.... was willst du mit deinen Kindern machen, ist das legal ? :-))

Kommentar von EnnoBecker ,

Irgendwer soll sie ihm hinterhertragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community