Frage von RikeSchramm, 106

Ich beziehe Altersrente (früher EU-Rente) und Grundsicherung . Wie viel darf ich hinzuverdienen?

  1. Ich beziehe 648,18 Altersrente (früher EU-Rente) und 290,21 Grundsicherung. Wie viel darf ich hinzu verdienen?

  2. Im letzten Sommer wurde mir Mütterrente zugesprochen (50 Euro mtl.), die mir aber zu hundert Prozent von der Grundsicherung abgezogen wird. Ist die Mütterrente und die damit verbundene Geste der Ehrung nur für Menschen gedacht, die eher begütert zu nennen sind?

Antwort
von Kevin1905, 106
Ich beziehe 648,18 Altersrente (früher EU-Rente) und 290,21 Grundsicherung. Wie viel darf ich hinzu verdienen?

Im Bezug auf die Grundsicherung oder die Rente? Das SGB XII sagt, Arbeitseinkommen wird zu 70% bis zur Hälfte der Regelbedarfsstufe I angerechnet. Darüber zu 100%.

Im letzten Sommer wurde mir Mütterrente zugesprochen (50 Euro mtl.), die mir aber zu hundert Prozent von der Grundsicherung abgezogen wird.

Durch die 50,- € mehr Einkommen bist du doch 50,- € weniger bedürftig....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten