Frage von DemonRedHood, 50

Ich bekomme zur Zeit Hartz4. Das Jobcenter bezahlt meine Miete. Nun bekomme ich 100 Euro vom Finanzamt zurück. Muss das Amt trotzdem meine Miete Zahlen?

Antwort
von Primus, 40

Das Jobcenter wird über die Zahlung des Finanzamtes  informiert und da  es sich bei diesem Geld um Einkommen handelt, wird dieses natürlich mit den Zahlungen des Jobcenters verrechnet. 

Das bedeutet, dass Deine Miete gezahlt -- aber Deine Leistung reduziert wird.

Antwort
von Peopeor84, 36

Sehe das wie Primus. Auf die Mietzahlung selbst sollte das wirklich keinen Einfluss haben, aber da es eben als Einkommen gewertet wird, wird es auf deine monatliche Bezüge angerechnet. Hab dazu auch einen Artikel gefunden, der das ganz gut nochmal erklärt:

http://www.focus.de/finanzen/recht/neues-urteil-zu-hartz-iv-warum-steuererstattu...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten