Frage von Grobelny, 25

Ich bekomme Riesterrente, Jetzt teilt mir die Zentrale Zulagenstelle mit, daß ich fur 2011 bis 2014 keine Kinderzulagen und anteilige Grundzulagen Zustehen?

Ich soll 1,483,25 Euro Zurückzahlen .Meine jüngste Tochter ist Jahrgang 1982 und noch in der ausbildung

Antwort
von Rat2010, 22

Das ist mehr als die gesamte Zulage für dich und die Tochter für die vier Jahre. Kommt noch Steuererstattung dazu?

Die Kinderzulage ist an den Kindergeldanspruch gekoppelt. Offensichtlich hast du keines mehr bekommen.

Die Grundzulage ist an Voraussetzungen gebunden (rentenversicherungspflichtig beschäftigt, Beamter ...). Vor allem aber an einen richtigen Antrag. Fehler (mittelbar oder unmittelbar zulagenberechtigt) können häufig über einen Antrag berichtigt werden. Wende dich dazu an deinen Anbieter.

Dazu hat die zentrale Zulagenstelle eine sehr ordentliche Hotline! Warum genau du was zurückzahlen musst, können die dir erläutern. Wenn der Berater etwas auf dem Kasten hat, ruft er dort an. Er weiss besser als du, ob es vielleicht Lösungen gibt, einen Teil (Grundzulage) doch noch zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten